Donnerstag, 25. April 2024

Letzte Einsätze

Löschkids

Löschkids Körle, es geht wieder los ....

Herzlich willkommen bei den Löschkids Körle

Esel mit Strahlrohr klSeit März 2020 konnten wir euch leider keine regulären Treffen mehr anbieten. Im Gegensatz zu Vereinen gelten für Feuerwehren nämlich besondere „Regeln”, die es uns nicht gestatteten, Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Das hat uns allen ganz schön gefehlt…
An dieser Stelle gibt es jedoch gute Neuigkeiten und wir möchten uns bereits jetzt für eure Geduld bedanken!

Die 7-Tage-Inzidenz hat einen deutlich positiven Verlauf genommen und bald kann es nun endlich wieder los gehen. Die Dienstanweisungen, die die Wiederaufnahme der Übungsdienste regeln, sind unterzeichnet und freigegeben.

Gruppe1Wir sind am Freitag den 18.06.2021 in den Präsenzdienst gestartet. In diesem gemeinsamen Treffen haben wir den Übergang der Kinder, die seit dem letzten Dienst das 10. Lebensjahr erreicht haben, von der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr gestaltet. 

Für diejenigen, die leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, stehen wir wider regelmäßig bei unseren Übungsdienst en zur Verfügung. Als Information stellen wir die Dienstanweisungen auf unserer Website zum Download bereit. 

 

Drucken

Wer wir sind

IMGkigru6In den Kindergruppen bei den Feuerwehren können interessierte Kinder bereits ab Vollendung des sechsten Lebensjahres in die Welt der Feuerwehr hinein schnuppern. Daneben wird den Kindern die Möglichkeit geboten, im spielerischen Miteinander und Lernen Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben. Insgesamt gibt es in Hessen schon 791 Kindergruppen, bei denen fast 9.700 Kinder mitwirken. In Körle sind wir ein Team aus motivierterten Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen die mit viel Spaß und Freude den Kindern spielerisch die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr vermitteln.

Drucken

Wer kann mitmachen

MalbBei der Kinderfeuerwehr geht es darum, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, spielerisch mit den Thema Feuerwehr vertraut zu machen.

Mit dem 10. Geburtstag können die Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Die Mitgliedschaft bei den Löschkids ist beitragsfrei und kann mit unserem allgemeinen Aufnahmeantrag beantragt werden.

Drucken

Was wir machen

Wtwb

Große Feuer dürfen wir noch nicht löschen, das ist noch etwas zu gefährlich. Dafür machen wir aber viele andere tolle Dinge.

Zum Beispiel:

  • Richtiges Verhalten bei Notfällen
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe für Kinder
  • Richtiger Umgang mit dem „Element“ Feuer
  • Spiel und Spaß
  • Basteln und Backen
  • Erlebnistouren wie Ausflüge, Wanderungen oder Informationsbesuche (z.B. bei anderen Feuerwehren, der Polizei, der Leitstelle, etc.)
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung

Drucken

Wann wir uns treffen

KommtWir treffen uns einmal im Monat am Feuerwehrhaus Körle. Den genauen Tag erfahrt Ihr hier.
Wir bitten Euch da auch immer mal reinzuschauen, da sich die Termine auch mal ändern oder ausfallen können.

Drucken

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2