Neue Feuerwehrfahrzeuge im Bau

Kopie Körle Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatSKopie Körle Staffellöschfahrzeug StLF 20

Um auch künftig den Schutz der Einwohner von Körle sicherzustellen, wurde im Februar 2017 von der Gemeinde Körle die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans beschlossen.

Dieser sieht unter anderem die Beschaffung zwei neuer Feuerwehrfahrzeuge vor, da die bestehenden Fahrzeuge aufgrund ihres Alters und der nicht mehr zeitgemäßen technischen Ausstattung ersetzt werden müssen.

Ersetzt wird das Löschgruppenfahrzeug  LF8/6-TH Baujahr 1993 durch ein LF10 KatS und das Tragkraftspritzenfahrzeug  TSF-W Baujahr 1994 durch ein Staffellöschfahrzeug StLF 20.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS wird durch das Land Hessen, für den neu aufgestellten KatS-Löschzug 27 Körle/Schwarzenberg, gem. Bescheid vom 12.12.2019 bereitgestellt. Auf Fahrgestell- und Aufbauhersteller hat die Gemeinde Körle bei diesem Fahrzeug keinen Einfluss. Durch die Landesbeschaffung  wurde für den Aufbau die  Fa. Ziegler aus Giengen a. d. Brenz mit einem Fahrgestell der Fa. MAN ausgewählt. Die Gemeinde Körle investiert hierfür ca. 127.000 Euro (Eigenanteil für den "Landesumfang" und optionaler Ausstattung).

Das Staffellöschfahrzeug StLF 20 wird durch die Gemeinde Körle beschafft und durch das Land Hessen unterstützt. Nach dem Beschluss der Gemeinde zur Beschaffung und Bewilligung der Zuschüsse des Landes Hessen (72.150 Euro) konnte mit der Ausschreibung des Fahrzeuges begonnen werden. Hierzu wurden Arbeitsgruppen gebildet und ausführliche Pflichtenhefte erstellt. Zusätzlich zur Beschaffung der Fahrzeuge ist es auch notwendig einiges der Beladung/Sicherheitsausstattung für beide Fahrzeuge neu zu beschaffen. Auch dies wurde von den Arbeitsgruppen berücksichtigt.

Nach der Vorstellung einiger Fahrzeuge durch unterschiedliche Hersteller wurde sich im Rahmen der Ausschreibung ebenfalls für die Bestellung bei der Fa. Ziegler entschlossen. Der Aufbau erfolgt auch auf ein Fahrgestell des Herstellers MAN. Diese Auswahl ergab sich zufällig als günstigste Kombination und ist für die Arbeit der Feuerwehr Körle von großem Vorteil. Die Gesamtinvestition für Fahrgestell und Aufbau beträgt ca. 315.000 Euro.

Der voraussichtliche Liefertermin für beide Fahrzeuge ist im April 2021.

Der aktuelle Stand der Bestellung/Fertigstellung/Lieferung wird auf den Folgeseiten kurz beschrieben.

Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS  Staffellöschfahrzeug StLF 20
 Kopie Körle Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS  Kopie Körle Staffellöschfahrzeug StLF 20