Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011

Die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Körle fand am Freitag den 24. Februar in der Gasstätte "Steinsheckchen" statt.

Freiwillige Feuerwehr Körle

Jahreshauptversammlung am 24.02.2012

Der stellvertretende VereinsvorsitzendeJörg Schmoll begrüßte neben den 58 anwesenden Mitgliedern, den Bürgermeister Mario Gerhold, den Kreisbrandmeister Frank Jakobden Gemeindebrandinspektor Jens Schenkluhn, den Wehrführer aus Empfershausen Lothar Walter,den Stellv. Wehrführer aus Wagenfurth Marc Freudenstein, den Ehrengemeindebrandinspektor Wilhelm Schildsowie unsere Gäste aus Floh mit dem Wehrführer Enrico Eberhardt und seinem Stellvertreter Carsten Ullrich.

Die Versammlung gedachte allen verstorbenen Kameraden/innen in einer Gedenkminute. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 11.02.2011 wurde verlesen und genehmigt.

Der Wehrführer Mirko Hofmann begrüßte alle anwesenden und Gäste. Die Einsatzabteilung bestand im Jahr 2011 aus 30 aktiven Mitgliedern. 6Abgängen standen 2 Zugänge gegenüber.Katrin Egenolf und Claudia Leifertfanden den Weg zur Einsatzabteilung.

Die Feuerwehr Körle rückte 2011 insgesamt 9 mal aus:bei5 Hilfeleistungen (08.01+ 09.01 Hochwasser29.01Verkehrsunfall25.08. Ölspur und11.09Unwettereinsatz) und 4 Brandeinsätzen(26.01Schornsteinbrand04.08. Srohballenbrand, 08.11. + 11.11. Fahrzeugbrand)war die Feuerwehrgefordert und kommt somit auf 539 Einsatzstunden (im Vorjahr 258 h). Zwei Brandsicherheitsdienste in der Berglandhalle wurden ebenfalls durchgeführt.

Im Ausbildungs- und Übungsbetrieb wurden 1075 h (im Vorjahr 1341 h) mit durchschnittlich 20 anwesenden Mitgliedern geleistet. In die Brandschutzerziehung, die wie jedes Jahr in der Grundschule und im Kindergarten stattfand, wurden von Freiwilligen aus allen Ortsteilen77 Stunden investiert! Des Weiteren lobte Hofmann die überörtlichen Tätigkeiten einiger Kameraden für den Katastrophenschutz im Schwalm-Eder Kreis, und begrüßte die Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen in Ziegenhain. Zum Schluss danktHofmann für die gute Unterstützung seitens der Gerätewarte und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

Anschließend stellte der StellvertretendeVereinsvorsitzendeJörg Schmolldie Mitgliederzahlen vor. Demnach besteht der Verein derzeit aus 285 Mitgliedern, davon 256männliche und 28 weibliche und einer juristischen PersonEinigen Abgängen stehen 16Neuzugänge gegenüber. Er berichtete von den Vereinsaktivitäten, wie der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung in Floh, dem Ostereierschießenden alljährlichen  Besuch der Sportwoche, der Teilnahme an den Dorfmeisterschaften des TFC und dem Schlachteessen am Kirmesmontag. Es wurde auch an einer Feierlichkeit anlässlich 90 Jahre Feuerwehr Flohsowie 20 Jahre Jugendfeuerwehr teilgenommen um die Freundschaft zwischen Körle und unserer Partnergemeinde Floh-Seligental zu feiern und zu festigen. Ebenso wurde im August am Festkommers anlässlich des Jubiläums unserer Nachbarwehr Guxhagen-Albshausen teilgenommen. Zum Schluss seiner Ausführungen erwähnte Schmoll noch einige Ausgaben der Vereinskasse für allgemeine feuerwehrtechnische Anschaffungen sowie einen Zuschuss zur Neubeschaffung des ELW dieses Jahr, da sie nicht nur für gesellige Zwecke da sei und bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

Wilhelm Schild berichtete über die Aktivitäten der 19 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und bedankte sich für die Unterstützung und die Teilnahme an den Veranstaltungen, wie das Kreisseniorentreffen, eine Besichtigung der Bunkeranlage am Weinberg, den Fahrzeugübergaben in Wagenfurth und Körle sowie an den Feierlichkeiten des Jubiläums in Floh. Auch das alljährliche Schlachteessen zur Kirmes stand auf dem Programm. Zum Schluss dankte Schild allen freiwilligen, die sich für Fahrdienste etc. immer wieder zur Verfügen stellen und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

Jugendfeuerwehrwart Pierre Egenolf berichtete über viele Aktionen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2011. Diese besteht zurzeit aus 13 Mitgliedern, davon 5 Mädchen und 8 Jungen. Die Partnerschaft mit der Gemeinde Floh wurde durch gegenseitige Besuche gefestigt und die Teilnahme am Bundeswettbewerb war ebenfalls erfolgreich, so Egenolf.Die alljährlichen Aktivitäten wie das einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume und dem Ostereierschießen standen auf dem ProgrammEr bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und Spendern.

Ebenfalls berichtete Pierre Egenolf über die Löschkids (Kindergruppe von 6 – 10 Jahren) in Körle. Diese besteht 2011 aus 17 Mitgliedern, davon 4 Mädchen und 13 Jungen. 2011 wurden über Erste Hilfe, Fahrzeugkunde und basteln viele Aktivitäten so Egenolf. Er bedankte sich bei der tatkräftigen  Unterstützung aller Helfer.

Der Kassenbericht über Ein- und Ausgaben wurde vom Kassenwart Ralf Hofmeister verlesen, die Kasse wurde am 07.02.201geprüft und danach dem Vorstand die Entlastung erteilt. Auch der nach neuer Feuerwehrsatzung aufgestellte Haushaltsplan für 2012 wurde vorgestellt und genehmigt.

Grußworte folgten vom Bürgermeister Mario Gerhold, Gemeindebrandinspektor JensSchenkluhn,Kreisbrandmeister Frank Jakobund der Feuerwehr Floh.

Der Vorsitzende des Kreisbrandmeister Frank Jakob ehrte folgende Mitglieder:

für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:Jürgen Paar

Nach erfolgreicher Teilnahme vorgeschriebener Lehrgänge wurden durch GBI Schenkluhn befördert:

Zum Löschmeister:Mirco Hast

Zum Hauptfeuerwehrmann:Pierre Egenolf und Jan-Hendrik Ebert

Zum Feuerwehrmannanwärter:Claudia Leifert und Katrin Egenolf

In seinem Schlusswort bedankte sich Jörg Schmoll bei allen Mitgliedern, Helfern und Spendern und schloss die Versammlung.