Einsätze

Das Update wird mit der Software "Taqto Home-Client" von Airbus durchgeführt und kann im Grunde von jedem Feuerwehrangehörigen mit Windows-PC selbst selbst erledigt werden.

Die Software kann auf der Seite der Informations- und Kommunikations- Gruppe der Feuerwehr Wiesbaden heruntergeladen werden:

In der ca. 91 MB großen ZIP-Datei ist auch eine entsprechende Installationsanleitung enthalten. Zur Zeit aktuelle Version: HL44 3.4.2-2389.

Achtung: Es handelt sich hier um eine im November 2023 aktualisierte Version. Ältere Versionen dürfen nicht mehr verwendet werden!

Für die Installation der Anwendung sind Windows-Administratorzustimmungen erforderlich. Beim ersten Start der Anwendung müssen noch Windows-Sicherheits- und Firewall-Meldungen quittiert werden (ebenfalls mit Windows-Administratorzustimmung). Anschließend muss in den Einstellungen die Serveradresse des hessischen TAQTO-Servers eingegeben werden:

taqto-hessen.de

Update P8GR1

Der Pager selbst wird dann per Micro-USB-Kabel an den Windows-PC angeschlossen (Am besten verwendet ihr das seinerzeit mitgelieferte Kabel. Falls das nicht mehr "greifbar" ist, achtet bitte auf eine vernünftige Qualität). Hierdurch wird ein zusätzlicher "COM-Port" installiert, der anschließend im Home Client über die Funktion "Verbindungspunkt hinzufügen" hinzugefügt werden muss:

Update P8GR2

Bei Unsicherheit, welcher COM-Port der angezeigten COM-Ports der des Pagers ist, können auch alle angezeigten COM-Ports (maximal jedoch 6) als Verbindungspunkte hinzugefügt werden:

Update P8GR3

Nach dem Hinzufügen des/der Verbindungspunkte wird der Pager ohne weiteren Benutzereingriff aktualisiert.

Der Updatevorgang dauert aktuell ca. 7-10 Minuten. Auch wenn der Eindruck entsteht, dass irgendwas "hängt", bitte laufen lassen. Nach dem Abschluss des Updatevorgangs bitte den Pager ausschalten und den Akku für ca. 30 Sekunden herausnehmen. Danach den Akku wieder einsetzen und den Pager wieder einschalten.